Ich habe vor fünf Jahren am Abendgymnasium maturiert. Letztens bin ich in einem Bewerbungsgespräch gefragt worden, warum ich keine “normale” Matura gemacht habe, mein Maturaabschluss wirke nicht gut im Lebenslauf. Das hat mich einerseits sehr geärgert – aber mich auch daran erinnert, wie sehr mich das Abendgymnasium geprägt hat. Ich komme aus einer “bildungsfernen” Familie und bin erst mit 16 Jahren nach Österreich gekommen. Ich habe bald angefangen zu arbeiten und normale Matura war für mich nicht in den Karten. Reine Externistenmatura hätte mich sicherlich überfordert – dafür konnte mir niemand gut bei der Orientierung im Schulsystem helfen. Ich wollte dennoch die Option haben, zu studieren – und entschied mich für das Abendgymnasium. Es war sicher eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Klar gab es schwierige Momente und Personen, mit welchen ich nicht gut konnte (aber hier war ein Wechsel im nächsten Semester möglich). Daran erinnere ich mich heute aber nicht mehr so genau. Was mir klar in Erinnerung geblieben ist, ist meine Studienkoordinatorin, die mich beraten hat, die Verständnis für meine Lebenssituation hatte, die Anpassungen und außerordentliche Prüfungen ermöglicht hat. Die mir immer das Gefühl gegeben hat – obwohl wir nicht so oft geredet haben – dass sie an mich und meinen Abschluss glaubt, auch wenn ich es gerade nicht konnte. Ich war selten im Leben so stolz wie bei der Übernahme meines Maturazeignisses. Gewissermaßen könnte man sagen, dass damit für mich nicht nur ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat, sondern mein gesamtes Leben die Richtung geändert hat – von dem Weg, auf den ich durch meine Herkunft geschickt worden bin zu einem, welchen ich selbst bestimme. Heute habe ich einen Bachelorabschluss, studiere weiter mit einem guten Erfolg, arbeite in einer Anwaltskanzlei. Im Herbst veröffentliche ich vermutlich meinen ersten Beitrag in einer Fachzeitschrift. Sowas habe ich mir als Jugendliche nicht vorstellen können. Ich bin so froh, dass es dennoch möglich wurde – und dass das Abendgymnasium nach wie vor einen erwachsenengerechten, anpassungsfähigen Weg zur Matura für alle anbietet, die diese nachholen wollen. Ich würde meinen Abschluss von keiner anderen Schule haben wollen. Danke für alles.
– Leokadia Grolmus via Google 2023


Was Studierende sagen:

Studierender Abendform, 02:39 min, Download

Studierende Fernstudium, 01:56 min, Download

Studierende Abendform, 01:01 min, Download

Studierender Abendform, 01:04 min, Download

Studierende Abendform, 00:25 min, Download

Studierende Abendform, 00:15 min, Download

Studierender Abendform, 00:43 min, Download

Studierender Abendform, 00:22 min, Download

Absolventin 2014, 00:15 min, Download

Fast-Absolventin 2014, 00:28 min, Download

Studierender Abendform, 00:57 min, Download

5000. Maturazeugnis am Abendgymnasium Wien from LoBo on Vimeo.








 ✑ Beitrag von …
  • RED

    Homepage-Redaktion des Abendgymnasium Wien.