Aktuelle Informationen für das laufende Semester

Katholischer Religionsunterricht im Wintersemester 2024/25
Abendschule – Räume und Unterrichtszeiten
Religionsunterricht findet immer am MONTAG und MITTWOCH statt.
8. Einheit: 16:10–16:55 Uhr, Raum C 22
9. Einheit: 17:00–17:45 Uhr, Raum C 22
10. Einheit: 17:55–18:40 Uhr, Raum C 22
Moduleinteilung und Unterrichtszeiteinteilung nach Absprache.
Allgemeine Informationen
Themen
Wir beschäftigen uns mit religiösen, ethischen und gesellschaftspolitischen Themen, diskutieren tatsächlich über „Gott und die Welt“ und bieten Raum für persönliche Lebensthemen bzw. Themenwünsche.
TeilnehmerInnen
Alle Studierenden mit katholischem Religionsbekenntnis, sowie Studierende ohne Bekenntnis (informelle Anmeldung genügt). Zu Beginn eines jeden Semesters sind alle Studierenden mit Religionsbekenntnis automatisch zum Religionsunterricht angemeldet.
8 Module
Je 1-stündig bzw. 4 Blocktermine im Fernstudium
Matura
- Nach Besuch aller 8 Module
- Vorgezogen möglich
- Auch für Studierende ohne religiöses Bekenntnis möglich
Ansprechperson
Themenübersicht und Kompetenzen
Modul 1: Wozu ist Religion gut – Der historische Jesus – Reich Gottes
Sie können/kennen…
- Erscheinungsformen von Religion (Gebäude, Kleidung, Feier- u. Gebetsformen) erkennen und einordnen
- religiöse Sehnsüchte und Fragen benennen und mit Antworten und Funktionen von Religion in Beziehung setzen
- religionswissenschaftliche Begriffe erklären
- dem eigenen Glaubensweg nachgehen und in theoretische Stufen der Glaubensentwicklung einordnen
- Zugänge und Aussagen über Jesus in historische und Glaubensaussagen gliedern und deren Bedeutung erläutern
- neutestamentliche Texte mit Wissen um Zeit und Umwelt Jesu verstehen und interpretieren
- Kindheitsevangelien kennen und interpretieren
- Die Botschaft vom Reich Gottes in Textbeispielen aus den Evangelien kennen und verstehen
- Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe an gelebten Beispielen aufzeigen
Modul 2: Die Bibel als Wort Gottes?! – Begegnungen mit dem Alten Testament – Befreiungstheologie
Sie können/kennen…

Worte
- die Bibel als „Bibliothek in einem Buch“
- Schriftgruppen und literarische Gattungen erkennen
- erklären, was Offenbarung als „Gotteswort im Menschenwort“ bedeutet
- die Bedeutung des AT für Christen
- einen Überblick über die Geschichte des Volkes Israel geben
- Exodus als historische und immer wieder neu erlebte Freiheitsgeschichte beschreiben und im Kontext deuten
- Geschichte der Theologie der Befreiung skizzieren können
- Die Arbeitsschritte der Befreiungstheologie darstellen können und auf praktische Beispiele anwenden
Modul 3: Begegnungen mit dem Neuen Testament und der Katholischen Kirche
Sie können/kennen…
- Aufbau und Gliederung der ntl. Schriften
Schriften
- Entstehung und Anliegen der synoptischen Evangelien erklären
- johanneische Theologie von synoptischen Evangelien unterscheiden
- einige besondere Texte in Auswahl lesen und deuten
- Aufbau und Inhalt der Bergpredigt wiedergeben und erklären können
- Gleichnisse als literarische Gattung an einzelnen Beispielen aufzeigen und deuten können
- Aufgaben der Kirche nennen und einzelnen Berufsgruppen zuordnen können
- Aufbau der Kirche beschreiben und die Spannung zwischen der Hierarchie (Kleriker) und dem allgemeinen Priestertum darstellen können
Modul 4: Weltreligionen – Dialog zwischen Religionen – Dialog in der Ökumene – 2. Vaticanum
Sie können/kennen…
- einen Überblick über die großen religiösen Traditionen geben
Welten
- unterschiedliche Feier- u. Gebetsformen der Religionen sowie Gottes-, Welt- u. Menschenbilder differenzieren
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten der östlichen und westlichen Religionen
- die Relevanz des interreligiösen Dialogs aufzeigen
- das 2. Vatikanische Konzil und seine Beschlüsse kennen
- die Haltung der Katholischen Kirche zu den Weltreligionen beschreiben
- erklären, was Ökumene bedeutet und den möglichen Dialog seit dem 2. Vaticanum aufzeigen
Modul 5: Was soll ich tun? – Theologische Ethik – 10 Gebote – Schöpfungsverantwortung
Sie können/kennen…
- die Bedeutung ethischer Reflexion und ethischer Diskurse anhand von Beispielen aufzeigen
Ethik
- die Bedeutung des Gewissens erläutern
- Unterschiedliche ethische Positionen und Begründungsmuster erkennen
- Todesstrafe: Argumente pro und contra anführen, Formen der Euthanasie nennen und bewerten
- Fassungen des biblischen Dekalogs kennen und die Unterschiede zu unserer heutigen modernen Fassung nennen
- Gliederung und Grundanliegen des Dekalogs sowie einzelne Gebote erklären
- biblische Schöpfungstexte kennen und vergleichen
- Schöpfungsverantwortung wahrnehmen und kreative Ansätze zur Bewahrung der Schöpfung entwickeln
Modul 6: Die Kirche als Gemeinschaft in Geschichte und Gegenwart – Kirchenjahr
Sie können/kennen…
- die geschichtliche Entstehung der kirchlichen Gemeinschaft, Struktur, Organisation und Ämter erklären und mit heutiger kirchlicher Organisationsstruktur in Beziehung setzen
Gemeinschaft
- die Entwicklung der Kirche in den ersten 4 Jahrhunderten: Phasen der Christenverfolgung aufzeigen, Vor- und Nachteile der Volkskirche nach der konstantinischen Wende diskutieren
- zu ausgewählten Themen der Kirchengeschichte Stellung beziehen
- die Grundanliegen Luthers und evangelische Prinzipien verstehen und mit der katholischen Antwort des Konzils von Trient in Verbindung bringen
- Verhältnis von Kirche und Staat im 20./21. Jahrhundert in Österreich beschreiben und bewerten
- besondere Feste und den Aufbau des Kirchenjahres nachvollziehen und erklären
- die liturgische Farbsymbolik deuten
- Weihnachts- und Osterfestkreis beschreiben und das gepflegte Brauchtum erklären
Modul 7: Zeichen und Symbole – Sakramente – Propheten
Sie können/kennen…
- religiöse Symbole erkennen und deuten
Zeichen
- einzelne Sakramente (bes. Taufe, Versöhnung, Ehe) in ihrer Geschichte und heutigen Form und Bedeutung erläutern
- Ablauf der Tauffeier kennen und die darin vorkommenden Symbole erklären
- Problematik der Kindertaufe diskutieren
- Bedeutung des Wortes Prophet skizzieren (griechisch bzw. hebräischer Begriff)
- Biblische Prophetenbücher kennen
- Botschaft der Propheten an Beispielen erläutern
- Prophetisches Wirken in unserer Zeit aufzeigen
Modul 8: Glaubensbekenntnis – Religionskritik – Was kommt nach dem Tod? (Eschatologie)
Sie können/kennen…
- Klassische Religionskritiker kennen und ihre jeweiligen aufzeigen (Feuerbach, Marx, Freud, Sartre, Dawkins, Neurowissenschaft…)
Gott
- Kritik an der Religionskritik formulieren und argumentieren
- eschatologische Begriffe verstehen und deuten (Tod, Gericht, Fegefeuer, Hölle, Himmel, Jüngstes Gericht)
- das Apostolische Glaubensbekenntnis bzw. das Nizäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis erklären und die Frage nach der Notwendigkeit zu einem Bekenntnis einer Gemeinschaft diskutieren