Um was geht es in Ethik?

In Ethik geht es um eine Frage, die auf den ersten Blick so leicht zu beantworten ist, dass man sich ernsthaft fragt, wie es dazu ein Schulfach geben kann. Die Frage ist: „Was sollen wir eigentlich tun, wenn wir morgens aufstehen und unser Leben leben?“

Die Antwort kennt nämlich jeder: „Man macht einfach, worauf man Lust hat. Außer man muss halt etwas machen, weil es Eltern, Lehrpersonen, Polizei usw. sagen. Ansonsten macht man einfach, worauf man Lust hat.“

Soweit, so gut. Es gibt aber ein Problem: Was ist zum Beispiel, wenn eine junge Frau schwanger wird und keine Lust hat, ein Kind zu bekommen, aber nicht weiß, ob es ok ist, eine Abtreibung vorzunehmen? Wenn sie Eltern, Lehrpersonen oder die Polizei fragt, sagen manche das eine und andere etwas anderes. Es gibt hundert unterschiedliche Meinungen und viel Streit.

Also, was tun?

Bei solchen schwierigen Fragen muss am Ende jeder seine eigene Meinung entwickeln. Und genau darum geht es im Fach Ethik: Der Sinn des Ethikunterrichts besteht darin, eine gute Meinung zu entwickeln, die uns zum richtigen Handeln führt. Also eine Meinung, die nicht nur darin besteht, zu sagen: „Ich will das einfach!“ oder „Ich mache es so, wie mein Vater sagt!“, sondern eine Meinung, die gut informiert ist und sich auf gute Gründe stützt, anstatt auf das, was irgendjemand behauptet. Letztlich geht es also darum, auf eigenen Beinen zu stehen.

Und im Unterricht stellt sich dann bald heraus, dass es eine Menge solcher Soll-ich/Darf-ich-Fragen gibt, über die wir uns eine gute Meinung bilden müssen, zum Beispiel:

Darf man Tiere essen? Was bedeutet es, ein guter Freund zu sein? Gibt es ein Recht auf Widerstand gegen den Staat? Dürfen Menschen neuronal mit Computern verbunden werden? Was ist das Böse? Müssen wir uns verändern, um die Klimakatastrophe aufzuhalten? Gibt es einen gerechten Krieg? Ist es ok, Menschen zu helfen, wenn sie ihr Leben beenden wollen? Wie sieht eine gerechte Gesellschaft aus? Wie benutze ich Social Media, damit Social Media nicht mich benutzt? Sollte der Staat Religionen unterstützen? Was bringen Menschenrechte? Was macht wirklich glücklich? …

Lehrplan

Am Abendgymnasium Wien wird Deutsch nach dem Lehrplan der AHS für Berufstätige unterrichtet. Der Lehrstoff wird dort so angegeben:

1. Semester – Kompetenzmodul 1

Grundlagen: Philosophische Ethik und Menschenrechte

Ethik und Moral, Freiheit und Verantwortung; Grundrechte,

Soziale Beziehungen

Formen von Familie, Partnerschaft und Freundschaft; Autoritäten und Vorbilder

Glück

Glücksvorstellungen, Glücksethiken, Glücksforschung

2. Semester – Kompetenzmodul 2

Sucht und Selbstverantwortung

Suchtprävention, Abhängigkeit, die Verantwortung des Einzelnen und der Gesellschaft

Natur und Mensch

Umweltmodelle, globale und lokale Umweltthemen, Nachhaltigkeit, Klima

Religion und Weltanschauung

Religionsgemeinschaften und säkulare Weltanschauungen in Österreich; Religion und Staat

3. Semester – Kompetenzmodul 3

Prinzipien normativer Ethik

Zweck, Nutzen, guter Wille, Gerechtigkeit

Medien und Kommunikation

Pressefreiheit, digitale Welt, Wahrheit und Manipulation

Umgang mit Tieren

Status von Tieren, Tierrechte, Tierschutz

4. Semester – Kompetenzmodul 4

Judentum, Christentum, Islam

Glaubensgrundlagen, moralische Richtlinien

Liebe, Sexualität, Beginn des Lebens

Sex und Gender; moralische Dimensionen von Liebe und Sexualität; Reproduktion

Konflikte und Konfliktbewältigung

Konfliktforschung, Konfliktlösung, gewaltfreie Kommunikation, Respekt und Toleranz

5. Semester – Kompetenzmodul 5

Grundkonzepte der Ethik

Tugendethik, Pflichtethik, Nutzenethik

Menschenwürde, Menschenrechte, Menschenpflichten

Entwicklung und aktuelle Situation; Umgang mit dem Fremden, Diversität und Transkulturalität

Krankheit und Gesundheit, Ende des Lebens

ärztliches und pflegerisches Berufsethos, Umgang mit Alter, Sterben und Tod

6. Semester – Kompetenzmodul 6

Identität und Moralentwicklung

Konzepte der Identität, Theorien der Moralentwicklung

Wirtschaft und Konsum

Markt und Moral, Unternehmensethik, Konsumverhalten

Fernöstliche Religionen und Weltanschauungen

Glaubensgrundlagen und moralische Richtlinien

7. Semester – Kompetenzmodul 7

Positionen und Begriffe der Ethik

Diskursethik, ethischer Relativismus, Verantwortungs- und Gesinnungsethik

Krieg und Frieden

Ursachen von Krieg und Terrorismus, Theorien des gerechten Krieges, Friedenssicherung, Völkerrecht

Moral und Recht

Naturrecht und Positives Recht, ethische Dimensionen des Strafrechts, Recht auf Widerstand, Zivilcourage

8. Semester – Kompetenzmodul 8

Religions- und Moralkritik, Humanismus

Atheismus, Agnostizismus, kritische Religiosität; Esoterik und neue religiöse Bewegungen; säkulare Gesellschaft, humanistische Lebensgestaltung

Technik und Wissenschaft

Verantwortung der Wissenschaften, Technikfolgenabschätzung und -bewertung, Trans- und Posthumanismus