Am 22. Oktober 2021 findet im Anschluss an den Festakt anlässlich der Pflanzung der Bäume für Humanität, Menschenrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit ein Anti-Rassismusworkshop der asylkoordination Wien statt.

Wann: 22. Oktober 2021, 18.30 bis 20:30 Uhr

Wo: wird nach dem Festakt bekannt gegeben.

Warum: Rassismus und Diskriminierung sind tief in den gesellschaftlichen Strukturen und in allen Köpfen verankert. Lebensfeindliche Phänomene, die auf vielen verschiedenen Ebenen auftauchen, gewalttätige Übergriffe sind nur die Spitze des Eisbergs.

Workshopleiterin: Heline Ahmad, BA

Anmeldung bis Donnerstag, 23.59 Uhr, unter daniel.leisser@abendgymnasium.at

Workshopbeschreibung:
In diesem Workshop nähern die Studierenden sich auf drei Ebenen den Phänomenen Rassismus und Diskriminierung. Auf der ersten Ebene – der Identität/Vielfalt – schlüpfen die Studierenden in zufällig ausgewählte Identitäten und müssen sich damit Fragen des realen Lebens stellen, was schnell zu hitzigen Debatten führt. Auf der zweiten Ebene – der Wahrnehmung – können die Studierenden durch das alt bekannte Spiel Stille-Post sehen, wie subjektiv Geschichten aufgenommen werden und dass dadurch das Weitererzählen maßgeblich beeinflusst wird. Auf der dritten Ebene – die der Vorurteile – beschreiben die Studierenden ihnen bekannte Gruppen und können im Anschluß so erkennen, dass manche Menschen eher Vorurteilen und somit Diskriminierungen und Rassismus ausgesetzt sind als andere. Für diesen Workshop greift der*die Workshopleiter*in auf lang erprobte Einzel-, Kleingruppen und Plenumsübungen aus der Antirassismus/Antidiskriminierungsarbeit zurück, die je nach Anliegen der Studierenden auch variiert werden können.

Lehr- und Lernziel
Ziel dieses interaktiven Workshops ist es den Studierenden das Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, Rassismus und Diskriminierung erkennen und benennen zu können und in einem wertfreien Raum Handlungsmöglichkeiten in konkreten Situationen zu diskutieren und zu erarbeiten.

Logo Asylkoordination

Quelle: https://www.asyl.at/de/schule/workshopsfuerschulen/antirassismus/ (16 Oct 2021).

Bildnachweis:
dpa / AP Foto / Paula Munoz

• Daniel Green
    Mag., BA, LL.M

Unterrichtet Englisch, Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung; Männer- und Queer-Beauftragter. Angewandter Rechtslinguist.

( GREEN )