Wanda Lanzer

Rund 14.500 Erwachsene besuchen in Österreich derzeit die Abendschule. Sie nutzen ihre zweite Chance. Das Nachholen von Bildungsabschlüssen ist mühsam und anstrengend, aber nicht immer gab es diese Möglichkeit. In Österreich verdanken wir sie der Initiative von Wanda Lanzer, einer Pionierin des Roten Wiens. Dennoch ist die Person Wanda Lanzer heute nahezu vergessen. Ihre Geschichte ist eine Geschichte der Vertreibung im Nationalsozialismus, aber auch eine klassische Frauengeschichte in der Sozialdemokratie.
(Textabschnitt: © B. Kintaert, lizensiert unter CC BY-SA 4.0)

Mag.ᵃ Barbara Kintaert (Bibliothek der AK Wien) hat in einem lesenswerten Blogeintrag an die bis heute viel zu wenig beachtete Gründerin unserer Schule erinnert.