„Unser Abendgymnasium“ gemalt von Chris To (Harlow, England)

„Unser Abendgymnasium“  gemalt von Chris To (Harlow, England)

Fotowettbewerb 2018 und Gewinnerin

Unsere Schule in Wien XXI. Ein Ort des Lehrens und des Lernens,
der Einzigartigkeit und der Diversität.

Im Rahmen des Fotowettbewerbs, der im Jahre 2018 unter dem Motto „Unser Abendgymnasium“ an unserer Schule organisiert wurde, erhielt Frau Jana Möseler mit Ihrer Architekturfotografie den 1. Platz und wurde somit zur Gewinnerin erklärt.

 

Reise einer Fotografie in das Vereinigte Königreich

In der Ausschreibung des Fotowettbewerbs wurde angekündigt, dass das Gewinnerfoto von einem britischen Künstler gemalt und anschließend im Original an unserer Schule ausgestellt wird. Zuerst musste es aber in die Hände von Chris To gelangen, der als angesehener freischaffender Künstler in der kleinen englischen Stadt Harlow lebt und sich bereit erklärt hat, unser Abendgymnasium mit viel Leidenschaft und Geschick zu malen.“Rast nicht die Welt in allen Strömen fort und mich soll ein Versprechen halten?“ (Goethe). Die kurze Antwort: Ja, mein Versprechen wird mich halten, und so kam es im Zuge einer meiner Reisen in das Vereinigte Königreich dazu, dass die Fotografie von unserer Schule Chris To übergeben werden konnte. Chris To hat versprochen unsere Schule zu malen und auch er hat dieses Versprechen gehalten. An dieser Stelle darf ich mich recht herzlich bei Chris To für seine Zeit und Mühe bedanken.

 

Kunst und Sprachen überwinden alle Landesgrenzen

Nun da das Werk fertiggestellt ist, ist es uns eine besondere Ehre, die Früchte dieses austro-britischen Projektes vorstellen zu dürfen. Gemäß Art 185 des Abkommens über den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft wird das Vereinigte Königreich heute Nacht um 24:00 Uhr die Europäische Union verlassen (Brexit). Dennoch gilt, wie dieses Projekt auch eindrucksvoll zeigt: Kunst und Sprache vermögen es alle Landesgrenzen zu überwinden und werden auch in Zukunft Menschen zusammenführen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Trotzdem fallen mir drei Worte ein, wenn ich auf das Bild blicke, das ab kommenden Semester in unserer Schule ausgestellt sein wird: einzigartig, divers und bunt – und das ist gut so.

 

© Chris To 2020

 

Fotowettbewerb zum Thema: „Unser Abendgymnasium“

Fotowettbewerb zum Thema: „Unser Abendgymnasium“

Fotowettbewerb zum Thema: „Unser Abendgymnasium“ (Architekturfotografie)

Unsere Schule in Wien XXI. Ein Ort des Lehrens und des Lernens, der Einzigartigkeit und der Diversität. Überraschen Sie mich mit Ihren schönsten Bildern, die unsere Schule Ihrer Meinung nach am Besten repräsentieren.

Technische Empfehlungen:

  • Maximale Anzahl an Einreichungen: 2 Bilder
  • Bildformat im Verhältnis von 3:2
  • Bildauflösung: 300dpi
  • Maximale Dateigröße: 30 MB
  • Erlaubtes Dateiformat: ausschließlich JPG

Es ist auch möglich, die Bilder als google drive link zu übermitteln.

Das Gewinnerfoto wird von einem britischen Künstler gemalt und ausgestellt. Ich freue mich auf Ihre Einreichungen an daniel.leisser@abendgymnasium.at
Einsendeschluss: 15. April 2018, 23:59 Uhr MEZ.

Die Verständigung des Gewinners bzw. der Gewinnerin erfolgt am 30. April 2018.

Symbolbild: Lizenz CC0 Public Domain

Disclaimer: Es gibt keinen Anspruch auf eine Veröffentlichung. Jedwede mit diesem Fotowettwewerb möglicherweise in Verbindung stehende Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Photo of the day

7ABF5633-37DE-484C-9060-E19C595ECC26-e1557315225509.jpeg

Offenes Sekretariat

Zeitliche Orientierung

Wir haben Woche B - die zweite im Semester.

Mitmachen: Theater

Beratung und Hilfe

Klick zum Vergrößern

Online-Campus

Archiv

Evaluation und Zusammenarbeit

Schulkennzahl 921116

Podcast aus dem Abendgymnasium

Bildung und Schule

Aktuelle Berichte aus Zeitungen mit Artikeln aus dem Bildungsbereich.
Zur Werkzeugleiste springen