Sozialforschung in Geschichte und Sozialkunde

Herzlich willkommen in Geschichte und Sozialkunde

Gestern waren Dr. Georg Traska und Dr. Valerie Heuberger von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wieder zu Gast im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde. Zu den zahlreichen Themen unserer Klassendiskussion gehörten u.a.

• die Frage nach muslimischer Identität und Alterität;
  • der Terroranschlag in Christchurch und die Reaktion der neuseeländischen Regierung;
  • die Problematik von Antisemitismus und Islamophobie in Österreich;
  • die Ausgestaltung der Trennung von Staat und Religion in Österreich und
  • die Vereinbarkeit von Homosexualität und Islam

Ich danke meinen Studierenden für den respektvollen Austausch und den wertschätzenden Umgang miteinander.

Junge Muslim/innen in Österreich

Eine sozialanthropologisch-kulturwissenschaftliche Forschung an Wiener Schulen

Gemeinsam mit SchülerInnen der 6. und 7. Klassen erforscht das Projekt an drei Wiener Schulen (Islamisches RG Wien 15, BRGORG 15 Henriettenplatz und GRG 10 Ettenreichgasse), wie unterschiedlich und vielfältig junge MuslimInnen in Österreich leben, in welcher Weise sie den Islam im Alltag und als Teil ihres gesellschaftlichen und kulturellen Lebens praktizieren oder nicht praktizieren. Zugleich wird das interkulturelle Zusammenleben von muslimischen und nicht-muslimischen SchülerInnen in und außerhalb der Schulen untersucht.

Der (inter-)religiöse Diskurs wird erforscht als Austragungsort kultureller Differenzen, welche die SchülerInnen innerhalb der österreichischen Gesellschaft sowie zwischen ihren hiesigen Lebenswelten und den Herkunftsregionen ihrer Familien wahrnehmen. Unter forschender und gestaltender Mitwirkung der muslimischen und nicht-muslimischen SchülerInnen werden deren Fähigkeiten kultureller Übersetzung dargestellt und im Projektverlauf produktiv vertieft.

Das Projekt wird durch Videoaufzeichnungen dokumentiert, die über die wissenschaftliche Auswertung hinaus die Veröffentlichung in einem pädagogisch wirksamen Rahmen auf einer Webseite und für ein weiteres Publikum in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Museum für Volkskunde ermöglichen.

Information:

Projektleiter:
Georg Traska

Projektpartner:
Institut für Sozialanthropologie (ISA) der ÖAW
Österreichisches Volkskundemuseum

Finanzierung:
Drittmittelprojekt (Sparkling Science)

Projektdauer:
1.11.2017 – 31.10. 2019

Quelle: https://www.oeaw.ac.at/ikt/forschung/translation/junge-musliminnen-in-oesterreich/

Bildergebnis für öawBildergebnis für sparkling science logo

• Daniel Green
    Mag., BA, LL.M

Unterrichtet Englisch, Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung; Männer- und Queer-Beauftragter. Angewandter Rechtslinguist.

( GREEN )