Schulgespräch – Podcast

Hier sehen Sie eine Übersicht der online verfügbaren Gespräche. Ein Klick auf den Titel bringt Sie zur Episode.


 

Link zu den Studienbücher der 1A Kurse

Episode

05/2017

SCHUG014 Daniel Leisser und das Recht
Daniel Leisser unterrichtet Englisch und Geschichte am Abendgymnasium. Gemeinsam mit Kolleg/innen hat er die "Österreichische Gesellschaft für Rechtslinguistik" gegründet. Was das ist, und was das mit Daniel zu tun hat, darüber unterhalten wir uns.
Episode

05/2017

SCHUG013 Der Mensch im Mittelpunkt
Die Lehrer/innen des themenorientierten Unterrichts am Abendgymnasium müssen sich konzentrieren. In dieser Besprechung schärfen sie ihren Willen, gemeinsam an den Themen-Lerngebäuden zu bauen.
Episode

05/2017

SCHUG012 Die Apokalypse liegt vor uns
Nach der Haltung die Apokalypse – aber immerhin haben wir vorher noch den Frühlingsbeginn erlebt. Eine fröhliche Runde diesmal mit allerlei dies & das. Und ja, der Witz kommt definitiv nach der Apokalypse.
Episode

05/2017

SCHUG011 Aber der Lehrplan!
Die Lehrer/innen des themenorientierten Unterrichts im ersten Semester (1A) sprechen mit ihrem Schulleiter, wie gut es gelingt, die Lehrpläne in den Einführungsunterricht zu integrieren.
Episode

04/2017

SCHUG010 In den zwei Religionswochen
Kreisen um das Sein, Recht, und um religiöse Texte.
Episode

04/2017

SCHUG009 Vom Versagen und von kleinen Klassen
Wir schaffen gedanklich die Ferien ab, sprechen über das Versagen, über kleine Klassen und das was Unterricht einfacher macht. Und wir planen.
Episode

03/2017

SCHUG008 Was tun?
Was tun - wenn jemand nicht so toll abschneidet bei einem Test. Wie kann man Studierende individuell fördern? Im Unterricht? Wir sammeln gute Ideen und Argumente, nicht zum Vortragsunterricht der Steinzeit zurückzukehren.
Episode

03/2017

SCHUG007 Zwischenbilanz 3+3
Drei positive und drei negative Erlebnisse oder Erfahrungen im themenorientierten 1A-Kurs.
Episode

03/2017

SCHUG006 Planung für die Themenwochen 6 und 7
Rückblick, Einblick, und Planung für die Woche 6 und 7.
Episode

03/2017

SCHUG005 Statusupdate Woche 5
Alle sind irgendwo – und Lothar Bodingbauer erzählt den momentanen Stand der Dinge.
Episode

03/2017

SCHUG004 Feines Deutsch und Wochenthema 5
Feines Deutsch und Wochenthema 5. Mit Special Guest: Maria Fatoba.
Episode

02/2017

SCHUG003 Statusreport
Wir haben die Woche 4 geplant, aber vor allem über Studierende gesprochen, was wir nicht veröffentlichen wollen. Daher diese Episode als Statusreport.
Episode

02/2017

SCHUG002 Zur dritten Woche
Wir besprechen die ersten beiden Tage, erzählen, was wir in den kommenden zwei Wochen vorhaben und diskutieren das Thema der Woche 3.
Episode

02/2017

SCHUG001 Der Start
Lehrer/innen planen: Wir stellen themenorientierten Unterricht vor und planen die ersten beiden Wochen im neuen Semester.