349

Schon 350 Studierende haben im Sommersemester ein Formular für die Schülerbeihilfe beantragt – nutzen auch Sie die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung des Staates zu erhalten! Ich stehe Ihnen für Fragen gerne per Mail oder in meinen Sprechstunden zur Verfügung.

– Emmanuel Maria Dammerer (bildungsberatung@abendgymnasium.at)

Wie bekomme ich das Formular?

Bitte beantragen Sie das Formular über CAMPUS. Sie werden per Mail informiert, sobald die Unterlagen (je nach Wunsch am Henriettenplatz oder in der Singrienergasse) abholbereit sind. Danach können Sie den Antrag beim Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien, einreichen.

Um Schülerbeihilfe zu bekommen, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens ein Modul muss im Unterricht inskribiert sein
  • österreichische Staatsbürgerschaft oder gleichgestellt (EWR-Staatsbürgerschaft, Konventionsflüchtlinge, ein Elternteil mindestens 5 Jahre steuerpflichtig in Österreich)
  • Beginn des Schulbesuchs vor dem 35. Lebensjahr bzw. bei bestimmten Ausnahmen vor dem 40. Lebensjahr
  • Soziale Bedürftigkeit (kann mit dem Online-Beihilfenrechner überprüft werden)

Ein bestimmter Notendurchschnitt ist seit Wintersemester 2013/14 nicht mehr erforderlich. Auch im 1. und 2. Modul kann Schülerbeihilfe bezogen werden.

Für Maturantinnen und Maturanten

Unter bestimmten Voraussetzungen ist für das Maturasemester auch eine besondere Schulbeihilfe möglich. Sollten Sie in den zwölf Monaten vor Ihrem letzten Semester gearbeitet haben, wenden Sie sich bitte für ein Informationsgespräch an mich.