Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.

Fachkoordinationen am Abendgymnasium

Die Lehrerinnen des Abendgymnasiums sind wie an vielen vergleichbaren Schulen in Fachgruppen organisiert, die sich regelmäßig treffen. Fachkoordinatorinnen organisieren diese Gruppen, der Rahmen ihrer Arbeit wird durch die Schulleitung definiert.

Fachgruppen …

1. Garantieren, dass aktuelle fachdidaktische und bildungspolitische Neuerungen und Erlässe alle Lehrer/innen des Abendgymnasiums erreichen. – Informationsrolle

2. Stellen sicher, dass in vergleichbaren Semestern und Kursen vergleichbare Inhalte und Kompetenzen gelehrt und vermittelt werden. – Inhaltsrolle

3. Fördern die Vergleichbarkeit von Prüfungsverfahren unterschiedlicher Lehrer/innnen und präsentieren die Anforderungen in öffentlich zugänglichen Bereichen von Schule und Internet. – Transparenzrolle

Interessant wäre für Schulen auch ein weiterer Punkt, der bisher in Fachkoordinationen noch kaum eine Rolle spielt:

4. Zeigen und entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lehrer/innen eines Faches innerhalb eines sicheren Rahmens, der von den Lehrer/innen selbst gebildet wird. – Qualitätssicherungsrolle

Wer die Fächer am Abendgymnasium koordiniert, finden Sie hier in den Kontakten.

Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.







 ✑ Beitrag von …
  • RED

    Homepage-Redaktion des Abendgymnasium Wien.

    ( – )