hannes mayer

Gerhard Masar

Pensionierung von OStR. Mayer

Mit OStR. Prof. Mag. Johannes Mayer wechselt eine Lehrerpersönlichkeit in den Ruhestand, die sich beständig und erfolgreich für das „gute Klima“ am Abendgymnasium und für den respektvollen und verständigen Umgang mit den Studierenden eingesetzt hat.

Prof. Mayer ist seit 1982 am Gymnasium für Berufstätige am Henriettenplatz tätig. Die Studierenden, die er unterrichtet hat, schätzen insbesondere den menschlichen Umgang und die Geduld, mit der er auch komplexe mathematische Probleme verständlich erklärt. Mit Prof. Mayer ist Mathematik kein Angstfach.

Ich habe mit Hannes Mayer 30 Jahre lang gerne zusammengearbeitet, in der Fachgruppe, in Personalvertretung und Gewerkschaft und bei sozioökonomischen Untersuchungen, die wir gemeinsam über Studierende und Absolvent/innen unserer Schule angestellt haben. Ich schätze an ihm neben seiner vorbildlichen Art den Studierenden zu begegnen insbesondere sein diplomatisches Geschick im Verhandeln mit Vorgesetzten, seine Gelassenheit und seinen Weitblick.

Kollege Mayer hat über die Schule hinaus ein weites Feld an Interessen. Er wird in der Pension mehr Zeit für Bücher, Musik, kulturelle Veranstaltungen, Reisen und Fotografie haben und ich bin ganz sicher, dass ihm nicht langweilig werden wird. Selbstverständlich gönne ich ihm den wohlverdienten Ruhestand, aber ich bedaure tief, dass wir mit der Übersiedlung in die Brünner Straße auf das „Urgestein“ Hannes Mayer werden verzichten müssen.

• Gerhard Masar
    Mag.

Unterrichtet Mathematik, Informatik und Geographie und Wirtschaftskunde.

( MAS )