Wir beschäftigen uns in diesem Semester mit Statistik und Stochastik. Es geht dabei einerseits um die Darstellung von Zahlen und Messwerten, andererseits um das Rechnen mit unsicheren Ergebnissen, das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten. Was kann man tun, wenn man die Zukunft nicht exakt vorhersagen kann? Die Ergebnisse werde dann nicht mehr exakt sein, sondern es entstehen Wahrscheinlichkeiten – Prozentangaben. Rund 40 Units + Schularbeiten. Alle Details finden Sie unter diesem Link.
Max Mustermann
Dropped out, SUC20
Semesternote: NB
Anwesenheit
Gesamt: 21 von 30
Letzten 14 Tage: 4 von 9
Zielvereinbarung
Zwei Schularbeiten zu je zwei Stunden. Sie müssen an beiden Schularbeiten teilnehmen. Es gibt keinen Nachtermin. Bei Problemen wenden Sie sich bitte vorher an Ihren Kursleiter, wir werden gemeinsam dieses Problem lösen können.
Kursleiter
Lothar Bodingbauer
Buch
Lösungswege 6, 7 und 8
Update: 20.01.2020 13:13:40
Herzlich willkommen. Bitte beachten Sie, dass der Unterricht pünktlich beginnt. Zuspätkommende werden höflich gebeten, in der Pause einzutreten.
Erste Schulwoche, 45 min.
Eine Übersicht über die Themen dieses Semesters.
Wiederholung aus dem 6. Semester, 90 min.
Wiederholung der Integralrechnung zur Flächenberechnung unter einer Kurve.
Wie berechnen wir die Fläche unter einer Kurve? Warum könnte eventuell 0 als Ergebnis herauskommen, und was kann man dagegen tun? Wie berechnen wir die Fläche zwischen zwei Kurven?
107a, 109
Hausübung: Buch 8: 103a, 107b, 113a
Stunde mit Smarties, 45 min.
Smarties sortieren.
Blaue Smarties
Hausübung: Eine schöne Statistik mit allen Punkten aus Ihren eigenen Daten.
90 min.
Wir erstellen eine schöne Statistik mit allen notwendigen Elementen für die Anzahl blauer Smarties in allen Schachteln der Studierenden.
Wie erstellt man ein Box-Plot? Was ist der sogenannte Modus? Wie berechnen Sie das arithmetische Mittel und die Standardabweichung - und was bedeuten sie?
45 min.
Unsichere Ergebnisse machen uns keine Sorgen, sondern sorgen für eine neue Art zu rechnen: die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Würfel, Roulette, Wurmlose Nüsse und das Wetter - alles vorherberechenbar, nicht exakt, aber in %, dass etwas eintritt.
Wie "funkioniert" ein Stängel-Blatt Diagramm? Was sind Zufallsexperimente? Wie berechnet man die Wahrscheinichkeit für ein Ereignisse?
Hausübung: 822
Miteinander arbeiten und reden, 90 min.
Sie besprechen heute Ihre Hausübung und schließen in Gesprächen das Statistik-Kapitel ab.
Beispiel 822, Seite 230, Seite 231
Hausübung: Selbstkontrolle "Statistik" auf den Seiten 230 und 231 fertig machen
45 min.
Wir arbeiten mit Fragen, die wir an Kugeln einer Urne stellen.
Was ist eine Gegenwahrscheinlichkeit? Was ist ein Ereignisbaum? Wie können Sie mehrere Ereignisse im Ereignisbaum verknüpfen?
807
Hausübung: Seite 240, 241 nach Belieben
Miteinander arbeiten und reden, 90 min.
Wir üben und sprechen über die Übungen.
Was versteht man unter Gegenwahrscheinlichkeit? Was ist ein sicheres Ereignis? Wie sind verknüpfte Ereignisse definiert?
Seite 238 Bsp. 900 Bsp. 901 Seite 241 Bsp. 909 Bsp. 916 Bsp. 918 Seite 246 Bsp. 927
Hausübung: Hausübung bis 1. Oktober: Bitte erarbeiten Sie das Kapitel 14.3. „Bedingte Wahrscheinlichkeiten“. Lesen Sie ruhig und langsam. Beispiel 930 zeigt Ihnen, worum es geht. Versuchen Sie, es abzuschreiben und zu verstehen. Versuchen Sie, den gelb unterlegten Merksatz auf Seite 247 unten zu verstehen - worum geht es dabei? Lassen Sie sich von der ungewohnten Schreibweise nicht verwirren. Versuchen Sie dann Beispiel 934 und 937 zu bearbeiten.
45 min.
Wenn ich bereits im Vorfeld etwas über einen Versuch weiß, kann es sein, dass es das Ergebnis beeinflusst. Zum Beispiel: Wenn ich weiß, dass eine Person ein Mann/eine Frau ist - dass sie eine Brille trägt.
Was bedeutet "bedingte Wahrscheinlichkeit"? Was bedeutet der senkrechte Strich in P(E2 | E1)? Was bedeutet das, dass ein Ereignis E1 ein Ereignis E2 begünstigt?
930, 937
Hausübung: 938
Multiplikationsregel, 90 min.
Ein zusammenfassendes Beispiel schließt unsere erste Begegnung mit Wahrscheinlichkeiten ab. Das Beispiel vom Glücksrad am Oktoberfest. Es folgt ein Einstieg in mehrstufige Zufallsversuche.
Was ist eine Laplace-Wahrscheinlichkeit? Was besagt das Gesetz der großen Zahl? Wie berechnet man einen Weg in einem mehrstufigen Zufallsversuch/Baumdiagramm?
S. 251, Nr. 942
Hausübung: Seiten 252 und 253
Additionsregel, 45 min.
Kapitel 15.1
Was versteht man unter der Additionsregel bei mehrstufigen Ereignissen? Wie berechnen Sie eine Gegenwahrscheinlichkeit? Was bedeutet "auf einen Griff ziehen"?
952, 984, 1002
Hausübung: Beispiele fertig rechnen
90 min.
Einige Rechnungen.
1009, 1013
7A Mathematik / Stoff für die 1. Schularbeit am 16.10.2019: Kompetenzchecks Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Buch 6, Seiten 232 und 274 1. Beschreibende Statistik. Buch 6, Kapitel 13, Seiten 208-234 2. Wahrscheinlichkeit. Buch 6, Kapitel 14, Seiten 234-254 3. Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten. Buch 6, Kapitel 15 ohne den hinteren Teil „Bedingte Wahrscheinlichkeiten/Baumdiagramm“, Seiten 254-265 Bitte beachten Sie, dass Ihre Teilnahme an dieser Schularbeit verpflichtend ist. Es müsste aber mit üblicher Vorbereitung gut zu schaffen sein. Lernen Sie gemeinsam!
Geht so.
Grundlagen vorhanden, Aufbau nicht vorhanden, Unterrichtsbesuch nicht passend (zu wenig, lückenhaft), Hausübungen vermutlich nicht passend. Empfehlung: regelmäßiger Unterrichtsbesuch, Hausübungen, mitreden. Ich erwarte Sie regelmäßig ab der nächsten Stunde.
45 min.
Buch 7, 90 min.
Ja oder nein? Es gibt zwei mögliche Ausgänge und die Wahrscheinlichkeiten ändern sich im Laufe eines Experimentes nicht.
Buch, Kapitel 10.1 (ausgelassen), Kapitel 10.2
Hausübung: 819, 820
Beispiele, 90 min.
Ein zweites Beispiel zur Binomialverteilung.
Wann rechnen wir mit der Formel für die Binomialverteilung? Warum ist es sinnvoll, unter Umständen mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu rechnen? Wie erkennen Sie diese Umstände?
834, 822
Hausübung: 823, beliebig bis 835
Diskrete Binomialverteilung, 45 min.
Wie breit ist die Verteilung, und wo liegt der wahrscheinlichste Wert
Wie berechnen wir den Erwartungswert einer Binomialverteilung? Wie berechnen wir die Standardabweichung einer Binomialverteilung? Was bedeuten die Begriffe normalerweise/sehr wahrscheinlich/höchstahrscheinlich?
850
Hausübung: 851
Kontinuierliche Verteilung, 90 min.
Einführung
Warum brauche wir eine Transformierung? Wie lautet die Formel der Transformierung? Was sind die drei wir gelernt haben (Skizze)?
Hausübung: 392, 393, bis 400
Typisches Beispiel, 45 min.
Was sind My und Sigma - wie kommt man auf die Werte? Wie funktioniert die Transformationsformel? Warum müssen wir manchmal mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen?
393
Hausübung: 394, 395
Übungen, 90 min.
Ziel ist, auf den gleichen Wissensstand in Ihrer Gruppe zu kommen. Dazu wiederholen Sie ein Hausübungbeispiel gemeinsam und bearbeiten gemeinsam drei weitere Beispiele.
394, 396, 350, 401
Hausübung: 351-357 nach Belieben, 357 sollte dabei sein
Umgekehrt, 45 min.
Wichtige Beispiele - aus dem bekannten Ergebnis berechnen wir die Zutaten.
Der Erwartungswert teilt die Glockenkurve in zwei Hälften – in welche? Was tun, wenn in der Tabelle die Phi(z)-Werte für 0,4 nicht vorhanden sind? Wie berechnen Sie die Grenze x, wenn Sie z kennen?
357, 402a
Hausübung: 402
90 min.
Wir schauen uns weitere Aufgaben gemeinsam an.
Welche vier Variablen treten bei allen Aufgaben der Normalverteilung auf? Wie lautet die Transformationsformel? Wie viele Variablen müssen angegeben werden, damit man die vierte Variable berechnen kann?
403, 404, 410
Hausübung: 411-413, 414-417
45 min.
411
Hausübung: 415, 412, 416
Approximation, 90 min.
Bei hoher Anzahl an Experimenten kann die Binomialverteilung durch die Normalverteilung angenähert (approximiert werden)?
Wie berechnet man My und Sigma? Warum ist Phi(-z)=1-Phi(z)? Wann kann eine Binomialverteilung durch eine Binomialverteilung angenähert werden?
415, 423
Hausübung: 423c, 424-431 (nach Belieben)
45 min.
Schriftlich, 2019W
Maturabeispiel 4 cont., 90 min.
Wir schauen uns das 4. Maturabeispiel noch fertig an und gehen im Gebiet der Bionimalverteilung den Weg zurück. Dazu brauchen wir den Logarithmus.
Was kann der Logarithmus, was andere nicht können? Was sind die Bedingungen bei einer Bionimalverteilung? Was ist n über 0 und n über 1?
836
Hausübung: 837 / Buch 7
Vernetzung, 45 min.
Rätselhaft - ist das einfach oder kompliziert? Jedenfalls ungewohnt. Wir sehen uns die Treppen näher an und finden vorerst keine Lösung.
Bsp. 434a
Hausübung: Bsp. 434a, Selbstkontrolle auf Seite 147 und 148
Selbstkontrolle, 90 min.
Ausführliche Besprechung der Hausübung.
Seiten 147, 148
Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
45 min.
Stoff für die 2. Schularbeit: 85 Seiten im Buch Kompetenzchecks Stochastik und Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Buch 7, Seite 244 und Buch 8, Seite 149 1. Diskrete Zufallsvariablen. Buch 7, Kapitel 9, Seiten 200-219 2. Binomialverteilung und weitere Verteilungen. Buch 7, Kapitel 10, Seiten 220-244 3. Stetige Zufallsvariablen. Buch 8, Kapitel 5, Seiten 108-122 4. Normalverteilung. Buch 8, Kapitel 6, Seiten 122-149
Mündliche Reifeprüfungen, 45 min.
Mündliche Reifeprüfungen, 90 min.
Mündliche Reifeprüfungen / Notenschluss am Freitag, 45 min.
Mündliche Reifeprüfungen / Notenschluss am Freitag, 90 min.