Passend zum Musikfest am Tag der offenen Türe, beleuchten wir die Musikwelt Istanbuls. Von einer Schlagersängerin bis zum Rockstar ist alles dabei. Ich präsentiere auch danach eine türkische SAZ – Baglama Gitarre, die ich mir einmal in Istanbul gekauft hatte. Geplant ist ein gemeinsames Musizieren mit Ihren mitgebrachten Instrumenten.

INHALT

Crossing the Bridge – Dauer 90 Minuten

Alexander Hacke, seit über 20 Jahren Mitglied der Band EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, zögerte nicht lange, als Fatih ihn fragte, ob er ihn bei der Produktion seines neuen Films CROSSING THE BRIDGE – The Sound of Istanbul unterstützen könne. Mit einer Verfahrensweise, die er „Street-Recording“ nennt und die es erlaubt, an jedem erdenklichen Ort eine professionelle Musikaufnahme zu machen, will er nun die musikalische Vielfalt Istanbuls einfangen und auf Festplatte bannen. Dabei soll ein möglichst breites Spektrum dem westlichen Publikum zu Gehör gebracht werden, von modernen elektronischen Klängen, über Rock und Hip-Hop bis zu klassischer „Arabesque-Musik“. Fatih Akin begleitet Alexander Hacke bei dieser Mission mit der Kamera und portraitiert Istanbuls lebendige Musikszene, deren Musik überall in der Stadt präsent ist und die von ihren Einwohnern heiß geliebt wird.

 

Besetzung
https://www.filmportal.de/film/crossing-the-bridge-the-sound-of-istanbul_818816e849a64c3a8048d449dd4fcd96
https://de.wikipedia.org/wiki/Crossing_The_Bridge_–_The_Sound_of_Istanbul
Beginn: Dienstag 25.06.2019 um 17:30, Abendschule Wien, Erdgeschoss, Raum E03
Für den Sound gibt es eine 300 Watt Box! (-;
Eintritt frei, keine Anmelde Fristen oder Deadlines oder Teilnehmerzahlenbeschränkungen!
Infos: bernhard.wenzel@abendgymnasium.at