k-lesendes mdchenLesen: Mit Büchern bin ich aus der Wirklichkeit geflohen

Mit Büchern bin ich aus der Wirklichkeit geflohen; mit Büchern bin ich in sie zurückgekehrt. Ich habe, lesend, meine Umgebung vergessen, um die Umgebungen anderer zu erkunden. Auf Sätzen bin ich durch Zeiten gereist und rund um die Erde. Bücher haben mir Angst gemacht, und Bücher haben mich ermutigt.

—Peter Härtling, zit. n. Peter Härtling. Mein Lesebuch. Cover-Text, Fischer TB Nr. 2198

Erläutern Sie die Bedeutung, die der Schriftsteller Härtling dem Lesen beimisst. Prüfen Sie seine Einschätzung anhand eigener Leseerfahrungen und verarbeiten Sie diese Impulse in einem kreativen Text.

Schreiben Sie mit! Literatur am Abendgymnasium: eine Erzählung oder eine Kurzgeschichte, aber auch eine Meinungsrede kann eingereicht werden.

Textlänge: nicht mehr als 1000 Wörter.

Das Thema lautet „Lesen: Mit Büchern bin ich aus der Wirklichkeit geflohen“.

Einreichen können bis 30. April 2015 alle, die an der Schule inskribiert sind oder das Abendgymnasium absolviert haben.

Womit kann man teilnehmen:

1. Mit einer Meinungsrede (in deutscher Sprache)
  2. Mit einer Erzählung oder einer Kurzgeschichte (in deutscher Sprache)

Bitte reichen Sie jeweils nur einen einzigen Text ein, keinesfalls mehrere zur Auswahl und legen Sie auch einen kurzen Lebenslauf bei.

Form: auf Datenträger (USB-Stick) oder per E-Mail (Adresse siehe unten) sowie zusätzlich in vierfacher Ausfertigung in Papierform an ein Mitglied der Jury. Nur Hand- oder maschinenschriftliche Texte werden nicht akzeptiert.

Ihre Texte sollen Ihren Vor- und Zunamen (sowie gegebenenfalls Ihr Pseudonym und – falls Sie dessen Veröffentlichung wünschen – auch Ihr Geburtsdatum), Ihre Postadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Wenn Sie ein Pseudonym angeben, wird nur dieses veröffentlicht, nicht Ihr richtiger Name.

Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass ihre Arbeiten gegebenenfalls auf der Schulhomepage und/oder im Jahresbericht oder möglicherweise auch in einem Sonderdruck veröffentlicht werden.

Wir behalten uns das Recht vor, eindeutige Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler nach den Regeln der neuen Rechtschreibung zu korrigieren. Eigenwillige Schreibweisen wie z. B. durchgehende Kleinschreibung oder wörtliche Rede ohne Anführungszeichen werden beibehalten. Die besten Arbeiten werden prämiert. Die Preisträger werden Ende Mai bekanntgegeben.

Bitte reichen Sie Ihre ausgedruckten Texte persönlich bei den Mitgliedern der Jury ein und senden Sie diese per E-Mail an die Mitglieder der Jury: literaturwettbewerb.wien@abendgymnasium.at

Jury: Sarah Ferner-Ortner, Martina Fischl-Radakovits, Annette Glanzer-Fischer und Ilse Knahr