Von 6. bis 9. Juli trafen sich ca. 50 Abendschullehrer/innen in Drobollach in Kärnten zum traditionellen österreichweiten Sommerseminar der Abendschulen. Das Thema des heurigen Seminars lautete "Kompetenzen lernen und prüfen".

Ministerialrat Mag. Dangl beim Mathematik-Workshop

In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Workshops wurde erörtert, welche Anforderungen aktuell an die Abendschulen gestellt werden und wie diese am besten umgesetzt werden können. Insbesondere stand der Begriff der Kompetenz im Gegensatz zu reinem Wissen im Vordergrund. Die Kompetenzorientierung hat zum Ziel, erstens Wissen zu reproduzieren, zweitens auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden (Transfer) und drittens kritisch darüber zu reflektieren.

Wesentliche Teile des Seminars befassten sich mit der neuen Reifeprüfung (zentral vorgegebene Aufgaben, Technologieeinsatz bei der Mathematikklausur, vorwissenschaftliche Arbeit, neue Richtlinien für mündliche Prüfungen), welche die Abendgymnasien voraussichtlich ab 2018 betreffen werden, auf welche die Studierenden aber schon früher vorbereitet werden müssen.

Wertvoll war auch der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden an unterschiedlichen Schulen. Interessant war dabei, dass am diesjährigen Sommerseminar auch Kolleg/innen aus deutschen Abendschulen teilgenommen haben.

Ein gemeinsamer Ausflug auf den Pyramidenkogel förderte die Kontakte.

• Gerhard Masar
    Mag.

Unterrichtet Mathematik, Informatik und Geographie und Wirtschaftskunde.

( MAS )