Eingeladen sind alle Studierenden, AbsolventInnen und FreundInnen des Abendgynasiums.

Film: Green Book (OmUT): Der afroamerikanische Jazz-Pianist Don Shirley und sein italo-amerikanischer Fahrer Tony Lip sind in den 1960-er Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs.

Wann? Monday, June 24th, 2019, 9:45 a.m.

Wo: Votiv-Kino, Währinger Str. 12, 1090 Wien

Treffpunkt: Foyer des Votiv-Kinos (unten)

Kosten : € 2.- (der Rest wird freundlicherweise von der AZB gesponsert)

An- und Anmeldungen: Bis Donnerstag, 20. Juni, unter diesem Doodle Link.

Hinweis: Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Link: Green Book (Wikipedia)

Begleitende Lehrerin: Katharina Leichsenring
Rückfragen: katharina.leichsenring@abendgymnasium.at

 


Zum Film: Green Book – Eine besondere Freundschaft (Originaltitel Green Book) ist eine Tragikomödie von Peter Farrelly. Der Film kam am 16. November 2018 in ausgewählte US-amerikanische und am 31. Januar 2019 in die deutschsprachigen Kinos.

Im Mittelpunkt der Filmbiographie, die auf einer wahren Begebenheit beruht, stehen der afroamerikanische Jazz-Pianist Don Shirley und sein italo-amerikanischer Fahrer Tony Lip, die in den 1960er Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Im Film werden sie von Mahershala Ali und Viggo Mortensen dargestellt.

Im Rahmen der Verleihung der Golden Globe Golden Awards 2019 wurde Green Book als bester Film in der Kategorie Komödie oder Musical ausgezeichnet, außerdem für das beste Drehbuch. Ali wurde zudem als bester Nebendarsteller geehrt. Im Rahmen der Oscarverleihung 2019 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde ebenfalls als bester Film, für das beste Originaldrehbuch und den besten Nebendarsteller (Mahershala Ali) ausgezeichnet.


Photo: Green Book (Source: themoviedb.org)