Was haben Geografie und Wirtschaft miteinander zu tun? Viel. In der Schule werden beide Themengebiete immerhin in einem Fach unterrichtet – Geografie und Wirtschaftskunde.

Viola Kessel unterrichtet Georafie und Wirtschaftskunde am Abendgymnasium Wien und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien, im Bereich Fachdidaktik Geografie und Wirtschaftskunde.

Im Gespräch erzählt sie über die Verbindung von Geografie und Wirtschaft, die an Österreichs Schulen seit 55 Jahren besteht.

Link zur Podcastepisode

Anlässlich des 55-Jahr-Jubiläums des Faches “Geographie und Wirtschaftskunde” hat am 27.11.2017 ein Symposium zur Zukunft der Wirtschaftlichen Allgemeinbildung in der OeNB stattgefunden. Die Plenumsbeiträge wurden gefilmt und finden sich auf Youtube (Links unten). Zur weiteren Information schicke ich das Programm mit. Außerdem stehe ich gerne für Nachfragen zur Verfügung.  
– Viola Kessel

Links:

  1. Einführung, Begrüßung und Referat von Prof.Hedtke unter: https://www.youtube.com/watch?v=ald8D12BYHM
  2. Podiumsdiskussion unter :https://www.youtube.com/watch?v=icsrdL_j6Pk