Mein Name ist Patricia Raxendorfer und ich besuche die HLW Sozialmanagement in der Kalvarienberggasse im 17. Wiener Gemeindebezirk. Bei meinen Streifzügen durch das Internet bin ich auf die Webseite vom Abendgymnasium gestoßen und habe auch den Eintrag zum Baumprojekt gesehen. Ich finde die Themen Humanität, Menschenrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit echt wichtig und ich würde gerne ein paar von meinen Gedanken mit euch teilen. Man sollte Menschen als Menschen sehen und nicht als Kategorien, deswegen sind Menschenrechte auch so wichtig, weil sie allen Menschen zugutekommen. Demokratie heißt, dass Menschen mitbestimmen können, welche Entscheidungen in einem Land getroffen werden. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir in die Zukunft schauen und unsere Umwelt schützen müssen, denn es gibt nur diesen einen Planeten auf dem wir leben können. Deswegen ist es wichtig, dass wir jetzt schon auf unsere Umwelt achten und alles für ihre Erhaltung tun und ihre Zerstörung verhindern. Dieses Baumprojekt ist dazu ein wertvoller Beitrag, da jeder einzelne Baum der gepflanzt wird in Wien dem Klima und der Umwelt hilft.

Ich wünsche dem Abendgymnasium Wien und der Schulgemeinschaft eine schöne Baumpflanzfeier und ein gelungenes Fest und würde es toll finden, wenn es so ein Projekt auch an meiner Schule geben würde.

Patricia Raxendorfer, HLW Sozialmanagement

Bildverweis:
Patricia Raxendorfer (privat)