Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.

Paris und Saint Malo

31 Studierende und 2 LehrerInnen machten Frankreich unsicher – ein Bericht von Gerlinde Müller über die Frankreich-Sprachreise vom 21.–30. April 2013

Eiffelturm, Champs Elysées, Arc de Triomphe, Notre Dame, Sacré Coeur und Paris bei Nacht waren die ersten Highlights der Sprachreise nach Frankreich, die 31 Studierende der Abendschule gemeinsam mit Prof. Kniendl und Prof. Gerlinde Müller im April 2013 erlebten. Hier in Paris wurden die ersten Eindrücke eines für die meisten bisher nur aus dem Lehrbuch bekannten Landes gesammelt, hier wurden die ersten Sätze mit „originalen“ Franzosen ausgetauscht und hier freuten sich unsere Studierenden mit arabischem Familienhintergrund, die dort sogar ihre Muttersprache zur Anwendung bringen konnten.

Nach 2 erlebnis- und ereignisreichen Tagen ging es per TGV weiter ins malerische Saint Malo, im Norden der Bretagne direkt am Meer liegend und als ehemalige Korsarenstadt berühmt. Hier waren die Studierenden bei größtenteils äußerst netten Gastfamilien untergebracht und ihre Französischkenntnisse wurden 5 Tage lang von Serge, Marie und Gwen geduldig auf Vordermann gebracht. Die Nachmittage und der Sonntag waren dem Erkunden der Stadt und der Region gewidmet. Gut ausgerüstet mit Windjacken wurde die Altstadt mit der begehbaren Festungsmauer besichtigt, das Gezeitenkraftwerk bestaunt, gelernt, wie man Cidre herstellt und natürlich probiert, wie er schmeckt, das Cap Fréhel und der eindrucksvolle Mont Saint Michel wurden besichtigt, in Cancale wurden Austern gekostet und nebst vielen anderen Dingen wurden natürlich auch hier die französische Küche und das Nachtleben ausgiebig erkundet. Einige hatten sogar die Gelegenheit, einen Ausflug auf die nicht weit entfernte Kanalinsel Jersey zu machen und somit auch ihre Englischkenntnisse ein wenig aufzufrischen.

Alles in allem eine multikulturelle Exkursion, an die sicher alle noch lange denken werden!

Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.







 ✑ Beitrag von …
  • RED

    Homepage-Redaktion des Abendgymnasium Wien.

    ( – )