Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.

 

 

Am Donnerstag 9. März 2023 hatten die Studierenden der 2V im Rahmen des GWK Unterrichts die Möglichkeit den Hyperglobus der Universität Wien zu sehen.

Im Neuen Institutsgebäude des Uni Wien auf dem Kartographie Institut nahmen wir ca. eine Stunde an einer Hyperglobus “Show” teil. Der Hyperglobus ist quasi ein Kugelsmartboard im Maßstab 1: 10 000 000 (ca. 1,2 m Durchmesser) – also ein Riesenglobus, der allerlei Dinge, sogenannte “Stories” darstellen kann. Spektakuläre Animation zeigen etwa die Wetterabläufe, Kontinentaldrift, Migration von Vögeln, Flugzeuge, Vulkanausbrüche, Co2 Ausstöße und vieles mehr. Allein die Grundeinstellung Tag/Nacht ist fazinierend und  gibt Einblicke, wie sie wohl sonst nur aus dem Weltall zu sehen sind.

Wir waren sehr beeindruckt und fragten gleich an, ob wir wieder kommen dürften. Danach blieb auch noch etwas Zeit, um das Hauptgebäude der Universität Wien (den Innenhof, das Audimax, den Lesesaal etc.) zu besichtigen. Durch Zufall trafen wir eine Absolventen des Abendgymnasiums, der nun auf der Uni Geschichte und Deutsch studiert und brav zu einer Vorlesung eilte – so sind sie nämlich die Abendgymnasium Studis und Absolventen :).

 

Diese Informationen sind vor mehr als einem Jahr veröffentlicht worden und beziehen sich auf ein vergangenes Semester.







 ✑ Beitrag von …
  • Juliet Schilling
    Mag.

    Unterrichtet Englisch, Geographie und Wirtschaftskunde.

    ( NAJ )