ziele20 Lehrerinnen des Abendgymnasium Wien haben sich in der vorigen Woche überlegt, welche drei Ziele sie für die Koordinierung der Fächer wichtig halten. Hier sind – in sechs Themengruppen zusammengefasst – die Ergebnisse.

Themengruppe 1: Leitfäden und Leitlinien

Nach welchen Richtlinien wird am Abendgymnasium unterrichtet, was geben Lehrer/innen, was geben Studierende. Holen und bringen. Transparenz in Unterrichtsangebot und Leistungsanforderung. Auch eine freundliche Hausordnung wird angeregt, die den Rahmen darstellt, wie Lehrerinnen und Studierende am Abendgymnasium miteinander umgehen.

Themengruppe 2: Entscheidungen und Entwicklungen

In welchen Umgebungen wird Schule weiterentwickelt und kann man sich auf eine Umsetzung der erarbeiteten Lösungen verlassen. Es gibt viele Wünsche nach besseren Konferenzmodellen und Möglichkeiten, wie die Stärken der Lehrerinnen besser erkannt und eingesetzt werden.

Themengruppe 3: Kommunikation und Soziales

Erfahrungen und Informationen möchten regelmäßig z.B. in zwanglosen 5-Uhr Tees ausgetauscht und mit neuen Ideen verbunden werden. Der Austausch möchte auch digital niederschwellig durch Dropox, Evernote oder ähnliche Online-Tools gefördert werden.

Themengruppe 4: Schärfung des Schulangebots

In den ersten Semestern sind Änderungen wünschenswert, gute Unterrichtsstunden sollen auch online abgebildet und zugänglich gemacht werden. Wahlpflichtfächer sollen nicht nur angeboten, sondern auch entwickelt werden, Themen- und Fragenkataloge der Fächer werden gewünscht – mit Zugang für Studierende zu Online-Lernmöglichkeiten.

Themengruppe 5: Koordinierung der Fächer

Ziele sind einerseits die Umsetzung der kompetenzorientierten Reifeprüfung und Bildungsstandards der Fächer, aber auch die gemeinsame Durchführung von Schularbeiten, Kolloquien und Maturavorbereitungen. Standards, die schulspezifisch und lehrerübergreifend bzw. lehrerunabhängig für die einzelnen Fächer formuliert werden, sollen Verlässlichkeit und Vorhersagbarkeit sicherstellen und Prüfungstourismus verringern.

Themengruppe 6: Bildung und Kompetenztraining

Interesse der Studierenden an Bildung und Weltfrieden wecken, Inhalte stärken und Verwaltung zurückstellen, die Studierenden zum Sprechen bringen. Erfolg auch im Fortschritt der Entwicklung der Studierenden sehen.

Diese Punkte sind eine Zusammenfassung. Die Details sind durchaus interessant und können von Lehrer/innen unter diesem Link – mit Login – angesehen werden: Ziele Koordinierung 2014

( – )