Dies ist ein Beitrag der Studierendenvertretung des Abendgymnasiums Wien.

Appell gegen die Ausweisung der neunzehnjährigen Ajla ein Jahr vor der Matura

Ajla ist eine Schülerin am Gymnasium in der Anton-Krieger-Gasse in Wien Liesing. Wie seitens der Medien berichtet, muss sie nun ein Jahr vor der Matura Österreich verlassen.

Zusammenfassung
„Ajla kam im Alter von dreizehn Jahren mit ihrem Vater nach Österreich. Ermittlungen der Wiener Fremdenbehörde MA 35 ergaben, dass ihr Vater eine Aufenthaltsehe eingegangen ist. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) reagierte mit der Ausweisung und einem dreijährigen Einreiseverbot. Die Beschlüsse wurden durch das Bundesverwaltungsgericht bestätigt. Aja lebt seit sechs Jahren in Wien. Sie zählt zu den Klassenbesten, hat die 7. Klasse Gymnasium mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen, und möchte gerne nach der Matura als Sozialarbeiterin oder Schulpädagogin arbeiten. Um eine zwangsweise Abschiebung zu vermeiden, wird Ajla Anfang Juli Wien Richtung Serbien verlassen. Laut Innenministerium kann sie danach einen Antrag auf Aufhebung des Einreiseverbots stellen. So hätte sie theoretisch die Chance, mit einem Schülervisum zurückzukommen und sich ihre beruflichen Träume zu erfüllen.“ (Quellen: Standard, ORF)

Die Menschenrechtsgruppe SOS Mitmensch hat einen Eil-Appell an Innenminister Gerhard Karner gestartet, welcher die Ausweisung von Ajla stoppen soll. Das Ziel des Appels sind 7.500 Unterschriften. Anfang dieser Woche waren es bereits 5.375. Die Petition kann hier unterzeichnet werden.

Wir am Abendgymnasium Wien haben ein sehr gutes Verständnis dafür, mit welchen Herausforderungen es verbunden ist, die Matura zu einem späteren Zeitpunkt zu erlangen. Aus Solidarität gegenüber unserer schulübergreifenden Mitschülerin unterstützen wir daher die Petition gegen die Ausweisung von Ajla.

Die Studierendenvertretung des Abendgymnasiums Wien

Bildnachweis: