Im vorigen Sommersemester erfolgte die zweite Phase des Themenunterrichts im 1. Semester. Ziel war, Themen statt Fächer in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen. Studierende der Universität Wien haben den Unterricht begleitet. Nun liegt der Abschlussbericht vor – auf 127 Seiten:

Link (PDF):  Praxisforschungsbericht_SoSe 2017_Abendgymnasium Wien

Kurzfassung / Fazit:

Alles in allem lässt sich nun festhalten, dass die „themenorientierte Bildungsanreizphase“ von den meisten im Rahmen des Forschungsprozesses befragten Studierenden als durchaus hilfreich und positiv wahrgenommen wurde, sowohl im Wintersemester 2015/2016, als auch im Sommersemester 2017. Das Projekt weist mehrere Stärken und Schwächen auf, wobei jedoch die Stärken meist überwiegen. In Zukunft bedarf es laut den Studierenden einer noch konsequenteren Umsetzung der „themenorientierten Bildungsanreizphase“, da oftmals die Themen zugunsten anderer unterrichtlicher Inhalte in den Hintergrund gestellt wurden. Auch seitens des Lehrkörpers am Abendgymnasium Wien wurden viele positive Kommentare bezüglich der „themenorientierten Bildungsanreizphase“ geäußert. Es bleiben allerdings die Wünsche nach mehr und besserer Kommunikation zwischen den einzelnen LehrerInnen sowie nach verstärkter Einbindung der verschiedenen Unterrichtsfächer in die wöchentliche Themenfindung.

Hintergrund und weitere Informationen:

Im Sommersemester 2017 wurden die 1A Module themenorientiert geführt. Dies war die zweite Phase eines Pilotprojektes am Abendgymnasium, das Sprache und Themen in den Mittelpunkt rückt. Das Ganze aus der Sicht und im Unterricht der einzelnen Fächer. Das aktuelle Konzept ist hier zu sehen. Die Besprechung des Konzepts und die Planung der ersten beiden Themenwochen gibt es hier zu hören. Den begleitenden Podcast hier. Und es gibt individuelle elektronische Klassenbücher für die Studierenden via Campus Online. Sie finden auf dieser Seite diese Studienbücher für den Schüler Max Mustermann.


Englisch (E) – Studienbuch 1A


Lernen, Präsentieren, Kommunizieren (LPK) – Studienbuch 1A


Deutsch (D) – Studienbuch 1A


Mathematik (M) – Studienbuch 1A


Geschichte (GSK) – Studienbuch 1A


Geografie (GWK) – Studienbuch 1A